Ressourcen zu schonen ist ein fortlaufender Prozess. In unserer Färberei in Tschechien verbessern wir unsere Energiebilanz kontinuierlich. Seit mehreren Jahren setzen wir dabei auf Niedrigtemperatur-Technologie.
So sparen wir beim Färben bis zu 50% Wasser und Energie. Dank eines neuen Farbstoffs, der sich schneller verarbeiten lässt und den wir bereits bei 80% unserer Färbetechniken einsetzen, sparen wir weitere 15% Energie.
Verschiedene Maßnahmen haben in den letzten drei Jahren zusätzliche Energieeinsparungen von 266 MWh gebracht.
Schon seit Jahren nutzen wir die Abwärme unserer Heizkessel sowie Solarmodule, um unseren Gebäudekomplex zu beheizen und mit grünem Strom zu versorgen.
In unseren OSKA Shops weltweit haben wir auf LED-Strahler umgestellt und sparen damit rund 60% Energie.








